Benutzeroberfläche

Mein Archiv

Die zentrale Seite für angemeldete Nutzer/innen ist Mein Archiv. Hier erhält man einen Überblick sowohl über eigene Inhalte als auch solche, die andere Nutzer/innen mit einem geteilt haben.

  • Aktivitäten zeigt die letzten Arbeitschritte und bietet durch die Verlinkung auch einen direkten Zugriff auf die jeweiligen Inhalte.
  • Unvollständige Medieneinträge sind Medieneinträge, die noch nicht über Angaben in allen Pflichtfelder verfügen. Ihre Nutzung ist daher auf den/die jeweilige/n Nutzer/innen beschränkt.
  • Meine Medieneinträge und Meine Sets enthalten eigene Inhalte sortiert nach der letzten Bearbeitung.
  • Meine letzten Importe enthalten die aktuellsten Medieneinträge, die im Gegensatz zu den Entwürfen aber bereits über alle Pflichtangaben verfügen.
  • Meine Favoriten (Medieneinträge/Sets) sind Inhalte, welche zuvor über das an verschiedenen Stellen auftretende Stern-Symbol markiert wurden. Diese Funktion eignet sich (ähnlich wie die Lesezeichen bei Webbrowsern) für den schnellen Zugriff auf regelmässig benötigte Inhalte.
  • Meine Schlagworte gibt einen Überblick über selbst vergebene Schlagworte - sortiert nach Häufigkeit.
  • Mir anvertraute Medieneinträge/Sets sind Inhalte, zu denen mir andere Nutzer/innen Zugriffsberechtigungen gegeben haben.
  • Meine Arbeitsgruppen zeigt Gruppen von Nutzerinnen und Nutzern, in denen man Mitglied ist.
  • Tokens dienen der Authentifizierung von Usern und sind zeitlich begrenzt. Sie werden für die Verwendung der Exporter-App benötigt.
  • Vokabulare gibt einen Überblick über alle zur Verfügung stehenden Metadatenfelder.

Nutzer/innen-Menü

Das Nutzer/innen-Menü oben links ermöglicht einen schnellen Zugriff auf die meisten Unterseiten von Mein Archiv von jeder Seite aus. Dazu kommen der Menüpunkt Medien importieren und die Möglichkeit zum Abmelden.

Aktionsmenü

Bei der Ansicht einzelner Medieneinträge und Sets steht oben rechts unterhalb des Nutzer/innen-Menü das Aktionsmenü mit mehreren Schaltflächen zur Verfügung. Die Zusammensetzung des Aktionsmenüs variert abhängig davon, welche Inhalte man betrachtet und welche Zugriffsberechtigungen man für diese hat.

Insgesamt gibt es folgende Funktionen: Editieren, zu Favoriten hinzufügen bzw. davon entfernen, zu Sets hinzufügen bzw. aus ihnen entfernen, teilen, nach ähnl. Inhalten stöbern, sprechende Adressen verwalten, Exportieren und Löschen. Sets verfügen ausserdem über die Funktionen Titelbild festlegen und Inhalte hervorheben.

Aktionsleiste

Die Aktionsleiste bietet auf verschiedenen Übersichtsseiten die Möglichkeit, die Darstellung der Inhalte anzupassen und ausgewählte Inhalte mittels Stapelverarbeitung zu bearbeiten.

Filterleiste

Filterleiste

Die Filterleiste steht auf verschiedenen Seiten links neben einer Auswahl von Inhalten zur Verfügung. Sie erlaubt das Eingrenzen der angezeigten Inhalte über Suchbegriffe sowie das Filtern anhand von Metadaten wie Schlagworten und Angaben zum Medien- oder Dokumenttyp. Dabei sind sowohl verschiedene Felder also auch unterschiedliche Angaben zu einem Feld verknüpfbar wie zum Beispiel eine Suche nach Videos einer konkreten Autorin, die mit mehreren bestimmten Schlagworten versehen wurden. Angezeigt werden jeweils nur Optionen, die aufgrund der bereits getroffenen Filterregeln sinnvoll sind. So werden bei einer Filterung von Videos nur noch Autorinnen und Autoren angezeigt, von denen Videos vorhanden sind.

results matching ""

    No results matching ""